Startseite » Kommunikation » 4 Ohren Modell und Appellohr – Der Kaffee ist alle

4 Ohren Modell und Appellohr – Der Kaffee ist alle

Das 4 Ohren Modell, ursprünglich Kommunikationsquadrat genannt, von Friedemann Schulz von Thun geht davon aus, dass wir eine Nachricht auch mit dem Appellohr hören. Empfangen wir eine Nachricht, hören wir demnach auch, wozu uns der Sender auffordert.

Nun könnte man meinen, dass das doch eine gute Sache ist, wenn wir als Empfänger die Appellebene in einer Nachricht erkennen und aufnehmen. Doch Vorsicht! In diesem Artikel erkläre ich, warum ein Appellohr meistens eher hinderlich für eine Kommunikation zur Verständigung ist.

Umfrage

Nimm bitte an meiner Umfrage teil. Herzlichen Dank!

Warum interessierst Du Dich für das Thema Kommunikation?

Ergebniss anschauen

Das Appellohr und der Klassiker

Es gibt sie. Die klassischen Situationen aus unserem Alltag, in denen das Appellohr bei vielen Mitmenschen wunderbare Dienste verrichtet. Eine dieser Situationen bespreche ich im Artikel Die Ampel ist grün. Eine weiteres Beispiel bespreche ich in diesem Artikel mit Blick auf Eurer Verhalten als Empfänger.

Falls Ihr gelernt habt, Euer Appellohr aufzusperren, wenn Euch eine Nachricht erreicht, dann werdet Ihr entsprechend reagieren, obwohl die Nachricht keinen Appell beinhaltet.

Dass Appellohr und ein Beispiel zum 4 Ohren Modell

Der Kaffee ist alle

Der Kaffee ist alle reicht bei Euch als Nachricht aus, damit Ihr Eurem Partner oder Eurer Partnerin zum Beispiel noch einen Kaffee einschenkt. Obwohl die Nachricht nur eine Botschaft auf der Sachebene liefert, hört Ihr mit Eurem Appellohr, dass Euch der Sender der Nachricht Der Kaffee ist alle auffordert, Kaffee in seine leere Tasse nachzugießen.

Das 4 Ohren Modell suggeriert uns, dass Nachrichten immer alle 4 Ebenen beinhalten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Dennoch sind wir alle darauf ausgerichtet, nach den 4 Ebenen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.