Startseite » Kommunikation » 4 Ohren Modell und Sachebene

4 Ohren Modell und Sachebene

4 Ohren Modell und Sachebene

Die Sachebene ist nach dem 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun eine mögliche Ebene, die eine Nachricht enthalten kann.

Anhand des Beispiels Die Ampel ist grün habe ich bereits darüber aufgeklärt, dass eine Nachricht nicht grundsätzlich auf allen 4 Ebenen (Inhalt, Selbstoffenbarung, Appell, Beziehung) eine Botschaft enthält.

In diesem Artikel gebe ich weitere Beispiele für Nachrichten mit einer Botschaft ausschließlich auf der Sachebene. Ich schaue mir an, ob und wie Du sie in unterschiedlichen Kontexten einsetzen kannst. Außerdem lernst Du Nachrichten kennen, die nur vorgeben, eine Botschaft auf der Sachebene zu enthalten.

Information auf der Sachebene übermitteln

Nachrichten mit einer Botschaft nur auf der Sachebene sind grundsätzlich dazu geeignet, Informationen zu übermitteln. Erfragt ein ‚Sender‘ mit einer Frage tatsächlich eine sachliche Information, antwortest Du mit einer Inhalts-Aussage, also mit einer Nachricht, die nur auf der Sachebene eine Botschaft enthält.

Beispiel 1 zum 4 Ohren Modell und Sachebene – Frage nach Termin

Es ist Sonntag nachmittag und Dein Partner fragt Dich bei Kaffee oder Tee und Kuchen:

„Wann ist morgen Dein Arzttermin?“

Du kannst dann zum Beispiel antworten mit:

  • „Um 15.30 Uhr“
  • „Der Termin ist um halb 4“
  • „Er ist morgen um 15.30 Uhr“

Mit der Formulierung der Frage zeigt sich, dass der ‚Sender‘ um den Arzttermin am nächsten Tag weiß. Daraus ergibt sich ein besonderer Kontext, in der die Frage gestellt wird. Der ‚Sender‘ fragt hier speziell nach der Uhrzeit für den Termin.

Wird nach Werten oder Eigenschaften gefragt, ist die Formulierung und das Verstehen einer Nachricht auf der Sachebene recht leicht.

  • Was kostet der Wagen? -> 6500.- €
  • Welche Farbe hat der Pullover? -> Der Pullover ist rot
  • Wie alt ist Deine Oma? -> Meine Oma ist 76 Jahre alt

Beispiel 2 zum 4 Ohren Modell und Sachebene – Hinweis auf Müll

Bekannter Weise kann es rund um den Müll und seine Entsorgung zu Schwierigkeiten kommen. Das gilt insbesondere bei Paaren und Ehepaaren.

Ähnlich wie bei der grünen Ampel begnügen sich Sender oft mit einer sehr knappen Nachricht und sagen:

„Der Müll muss noch raus!“

Kennt der Empfänger die ‚Spielregeln‘ und ist guter Dinge wird er vielleicht folgendermaßen reagieren:

„Ah…alles klar!“ Nach dieser Bestätigung schnappt er sich den Müll und bringt diesen in die dafür vorgesehene Mülltonne an der Straße oder im Keller. Das ist dann selbstverständlich lobenswert und funktioniert aus denselben Gründen wie beim Beispiel mit der grünen Ampel.

Der Empfänger interpretiert die Nachricht dann auf der Ebene Selbstoffenbarung, der Appellebene oder auf der Beziehungsebene mit seinem entsprechenden Ohr.

Er reagiert damit allerdings nicht auf eine Nachricht mit einer Botschaft auf der Sachebene. Denn die Nachricht beinhaltet keine Botschaft auf der Sachebene. Während bei der grünen Ampel die Ampel wirklich grün ist, ist der Sachstand beim Müll keineswegs eindeutig klar.

Behauptung getarnt als Nachricht mit Botschaft auf der Sachebene

Zum Beispiel kann der Empfänger der Auffassung sein, dass noch Platz für weiteren Müll im Mülleimer vorhanden ist. Das bedeutet, dass der ‚Sachstand‘ diskutierbar ist. Insofern handelt es sich bei der Nachricht um eine Behauptung und keine Nachricht auf der Sachebene zur Übermittlung einer Information.

Ist der Empfänger entspannt oder hat einfach einen guten Tag, wird er den Müll runterbringen. Andernfalls wird er höchstwahrscheinlich eine Diskussion anzetteln.

Man kann diese Nachricht also als Mogelpackung bezeichnen. Mogelpackungen können Verwirrung stiften und weitere unangenehme Gefühle verursachen.

Verbessert Euren Umgang mit der Sachebene im 4 Ohren Modell

Eine Nachricht ist nicht immer das, was sie vorgibt zu sein. Eine Nachricht auf der Sachebene muss belegbare Fakten liefern, ansonsten handelt es sich bestenfalls um eine Behauptung.

Möchtest Du, dass Dein Partner den Müll rausbringt, solltest Du Deine Nachricht anders formulieren und dabei entweder die Appellebene oder die Beziehungsebene nutzen.

Seid ihr Sender, die oft die Sachebene nutzen, obwohl ihr etwas auf der Ebene Appell, Selbstoffenbarung oder Beziehung mitteilen möchtet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.