Zum Hauptinhalt springen

„Die Ampel ist grün“ oder „Es ist grün“ - 4 Ohren Modell von Schulz von Thun

„Die Ampel ist grün“ oder „Es ist grün“ ist das gängige Beispiel, um das 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun (Öffnet in neuem Fenster) zu erklären. Du wirst Dich vielleicht fragen, warum ich dann dazu einen Artikel veröffentliche. Denn Erklärungen anhand dieses Beispiels in Artikeln und Videos gibt es doch reichlich.

Das ist wahr. Und dennoch gibt es aus meiner Sicht Aufklärungsbedarf, denn das Beispiel wird mangelhaft besprochen. Der Mangel besteht darin, dass das 4 Ohren Modell davon ausgeht, eine Nachricht enthielte immer auf allen 4 Ebenen Sachebene, Selbstoffenbarung, Appellebene und Beziehungsebene eine Botschaft und dies nicht kritisch hinterfragt wird.

In diesem Artikel meiner Artikelserie werde ich diesen Mangel an Aufklärung beseitigen.

4 Ohren Modell setzt 4 Ebenen in einer Nachricht voraus

Mit dem 4 Ohren Modell hat Schulz von Thun die Annahme in die Welt gesetzt, dass Nachrichten immer alle 4 Ebenen beinhalten. Das Beispiel für das 4 Ohren Modell „Die Ampel ist grün“ ist allerdings wunderbar geeignet, um diese Annahme zu widerlegen.

Botschaft auf 4 Ebenen möglich

Eine Nachricht kann auf 4 Ebenen eine Botschaft haben.

Wie bereits erwähnt, kann eine Nachricht Botschaften auf 4 verschiedenen Ebenen beinhalten. Und es ist wichtig, dass Du Dir das vergegenwärtigst.

Das Beispiel „Die Ampel ist grün“ ist im Zusammenhang mit dem 4 Ohren Modell genau deshalb mit Vorsicht zu betrachten. Jeder, der schon mal Fahrer oder Beifahrer in einem PKW war, kennt die Situation an einer roten Ampel entweder von der einen, der anderen oder beiden Seiten aus.

Ihr seid zu zweit mit dem PKW unterwegs und steht mit dem PKW an einer roten Ampel. Du als Fahrer bist abgelenkt und bekommst nicht mit, dass die Ampel auf Grün umgesprungen ist. Dein Beifahrer sagt zu Dir: „Die Ampel ist grün“. Du reagierst darauf, indem Du losfährst, vielleicht mit einer kurzen Bemerkung wie „Ah … Ok!“.

https://youtu.be/_sfoFrfMCmI (Öffnet in neuem Fenster)

Nachricht „Die Ampel ist grün“ oder „Es ist grün“ nur mit Sachebene gefüllt

Botschaft auf der Sachebene

Die Botschaft „Die Ampel ist grün“ Deines Beifahrers beinhaltet allerdings entgegen der Annahme im 4 Ohren Modell lediglich eine Botschaft auf der Sachebene.

Der Sender gibt Dir die korrekte Sachinformation darüber, dass die Ampel nun auf Grün steht.

Du reagierst allerdings nicht nur mit einer Antwort wie ‘Oh, tatsächlich’, sondern Du fährst los. Das bedeutet, dass Du mindestens eine weitere Botschaft ‘hinzugedichtet’ hast.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Kommunikation - Basics

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden