Beziehung gestalten – In Partnerschaft, Ehe und Familie

Eine Beziehung gestalten zu wollen, ist eine grundlegende Voraussetzung für eine lebendige und andauernde Beziehung. Dies gilt für die Partnerschaft, die Ehe und auch für die Familie.

Beziehung gestalten

Lies diese beiden Artikel, um einen Eindruck zu bekommen, worum es bei Aufklärung tut Not im Hinblick auf die Gestaltung von Beziehungen in Partnerschaft, Ehe und Familie geht.

Wie unschwer zu erkennen ist, bedeutet Beziehungsgestaltung, Kontakt herzustellen.

Das wichtigste in einer Beziehung

Das wichtigste in einer Beziehung innerhalb Deiner Partnerschaft oder Ehe ist Kontakt. Warum gehen wir Beziehungen ein? Warum lebst Du…

Kontakt in Beziehungen – Partnerschaft und Ehe

Wie bereits von mir erläutert, ist Kontakt unsere Motivation für das Eingehen von Beziehungen. Wir begeben uns in Beziehungen und…

Kommunikation

Lies diese beiden Artikel, um einen Eindruck zu bekommen, worum es bei Aufklärung tut Not im Hinblick auf die Kommunikation innerhalb von Beziehungen in Partnerschaft, Ehe und Familie geht.

Kommunikation und Selbstwahrnehmung

Für unsere Kommunikation benötigen wir Selbstwahrnehmung. Wenn wir uns selbst mit unseren Gefühlen wahrnehmen, können wir mit unserer Kommunikation Kontakt…

4 Ohren Modell – Es bietet eine fatale Grundannahme zur Kommunikation

Kommunikation ist für das Gestalten von Beziehungen elementar wichtig. Das 4 Ohren Modell ist vielen bekannt. Vielleicht hast Du ebenfalls…

Häusliche Gewalt

Wer ‘Häusliche Gewalt’ verursacht, hat sich entschieden, Kontakt zu vermeiden, und seine Gefühle auf die schrecklichste und folgenschwerste Weise zu beseitigen. Täter befinden sich im Gewaltkreislauf und vermeiden darin stets den Kontakt zu sich selbst und ihrer Partnerin.

Warum schlagen männliche Täter immer wieder zu?

Warum männliche Täter immer wieder zu schlagen, beschäftigt nicht nur die Opfer Häuslicher Gewalt. Auch die meisten männlichen Täter haben…

Gewaltkreislauf – Verantwortungsabgabe in Perfektion

Der Gewaltkreislauf ist ein Modell von Joachim Lempert. Aufgrund von Erfahrungen in der freiwilligen Täterarbeit hat sich der Gewaltkreislauf heraus…

Häusliche Gewalt – Warum wahre Aufklärung notwendig ist

Diesen Blog habe ich gerade aufgesetzt. Eines meiner Unterthemen ist Häusliche Gewalt. Selbstverständlich ist es mir wichtig, dass Täter keine…

Bildung, Erziehung, Gesundheit

In Bildung und Erziehung ist die Beziehungsgestaltung ein wesentlicher Faktor. Unsere Gesundheit hängt grundsätzlich davon ab, inwieweit wir mit uns selbst in Beziehung sind.

Gesundheit und Gefühle

Gesundheit ist eine wichtige Säule, die uns tragen, aber eben auch brüchig werden kann. Die Auswirkungen auf unsere Lebenssituation können…

Erziehung – Läuft etwas falsch?

Erziehung ist im Wandel; und das nicht erst seit gestern. Und natürlich läuft etwas falsch in der Erziehung. Dafür gibt…

Bildung in Deutschland

Bildung in Deutschland ist eine groß angelegte Mogelpackung. Dabei kann man noch nicht mal sagen, dass das irgendwie gesteuert wird…

Blog

Smartphone Kontrolle Kinder

Die Smartphone Kontrolle ist für Kinder heutzutage offenbar kaum noch gängig. Dies entnehme ich einem Artikel bei Zeit Online, der…

Wann ist ein Mann ein Mann?

Aufgrund eines Artikels bei der Tagesschau wurde ich interessanterweise auf die Frage “Wann ist ein Mann ein Mann?” gestoßen. Komisch…

Schuhe zum Joggen

Bei meiner Beschäftigung mit dem Joggen habe ich mich auch für Schuhe zum Joggen interessiert. Das liegt selbstverständlich nahe, denn…

Eklat Frauen WM

Ein Eklat bei der Frauen WM? Welcher Eklat? Nachdem die spanische Nationalmannschaft der Frauen Weltmeister geworden war, entschied sich der…

Kinderfotos im Netz – Verdammt noch mal kein Sharenting

Kinderfotos im Netz sind ein Riesenproblem. Doch viele Kinder sind dem unverantwortlichen Tun ihrer Eltern schutzlos ausgeliefert. Aber was spricht…

Problematischer Medienkonsum – Verdummung vorprogrammiert

Problematischer Medienkonsum ist wahrscheinlicher geworden. Stimmt nicht? Obwohl ich dazu eine sehr klare Haltung habe, soll es in diesem Artikel…

Spielzeug aus China

Spielzeug aus China ist nicht nur gefährlich, sondern gesundheitsschädlich. Das ist doch wohl für keinen meiner Leser eine große Überraschung…

Beziehungskiller Handy – 4 tolle Gründe

Der Beziehungskiller Handy ist heute allgegenwärtig. Gerade gab es eine Studie zu lesen, wie sehr das Smartphone, und andere Endgeräte…

Häusliche Gewalt 2022

Häusliche Gewalt 2022 bedeutet eine Zunahme gemeldeter Taten. Das geht aus einem Artikel bei der Tagesschau hervor, indem auch auf…

Ist Joggen gesund?

Ich beschäftige mich momentan mit der Frage “Ist Joggen gesund?”. Da es im Blog bei Aufklärung tut Not auch um…

Was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Gewaltfreie Kommunikation ist ein Begriff, der seit einiger Zeit Konjunktur hat. Wenn ihr mit der Frage “Was ist gewaltfreie Kommunikation”…

Kindheit ohne Strafen von Katharina Saalfrank

Kindheit ohne Strafen von Katharina Saalfrank ist ein Erziehungsratgeber, der 2017 erschienen ist. Strafen sind als Erziehungsmittel inzwischen mehr oder…

Was ist Transaktionsanalyse?

Viele Mitmenschen, die in sozialen Berufen arbeiten, stellen sich die Frage Was ist Transaktionsanalyse? Denn in Berufen, in denen die…

In der Beziehung miteinander reden

Kommunikation ist wichtig sagen die einen, während die anderen sagen, wenn wir in der Beziehung miteinander reden, ist es damit…

Zuverlässigkeit in Beziehung macht glücklich – Tipps für Männer

Zuverlässigkeit in Beziehung ist von großer Bedeutung und dies gilt selbstverständlich in einer Partnerschaft und auch für die Ehe. Dich…

Wenn der Partner nicht zuhören kann

Ein Partner, der zuhören kann, trägt seinen Teil zu einer gelingenden Kommunikation bei. Doch was ist, wenn der Partner nicht…

Bessere Kommunikation in der Beziehung – 2 Seiten einer Medaille

Wenn ihr bessere Kommunikation in eurer Beziehung anstrebt, dann geht ihr höchstwahrscheinlich davon aus, dass dies erforderlich ist. Kommunikation in…

Kommunikation zwischen Mann und Frau

Die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist oft Thema in unterschiedlichsten Medien. Das ist für mich nicht verwunderlich. Denn die…
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner