Isolation vs Konfluenz in Partnerschaft oder Ehe

Einführung in das Thema

4 Artikel

Willkommen zur Artikelserie Isolation und Konfluenz in Partnerschaft oder Ehe.

Hier findest Du Hinweise darauf, warum Du und Dein Partner euch in eurer Beziehungs auf eine gewisse Weise verhaltet.

Hier stelle ich das Thema und mich vor

Für einen kurzen Einstieg in das Thema

Hier findest Du weitere Artikel zum Thema

Michael Ueberschaer

Michael Ueberschaer

Gewaltberater und Blogger für Beziehungen mit Kontakt

Mein Name ist Michael Ueberschaer.

Was wäre, wenn Dir Dein Beziehungsverhalten bewußter würde? Was wäre, wenn Du Deinen Partner oder Deine Partnerin besser verstehen könntest?


Das könnte eure Beziehung erleichtern und euch entspannen.

Während meiner Weiterbildung zum Gewaltberater hatte ich auch das Glück, mit den Begriffen Isolation und Konfluenz bekannt zu werden.

Heute weiss ich dadurch, dass ich selbst zur Isolation neige und meine Frau zur Konfluenz. Und ich bin mir recht sicher, dass wir genau deshalb seit nunmehr fast 25 Jahren in einer bewegten, lebendigen und glücklichen Beziehung leben.

Wenn Du die folgende Artikelserie liest, erhältst Du einen Einblick in die Konzepte der Gestalttherapie. Du begreifst hoffentlich auch, dass damit Dein eigenes Beziehungsverhalten und das Deines Partners transparenter werden kann.

Die Gestalttherapie ist ein therapeutischer Ansatz. Das läßt sich nicht leugnen. Der Bedeutung der beiden Begriffe für Eure Partnerschaft oder Ehe tut dies keinen Abbruch.

Denn das Konzept der Isolation (Deflation) und der Konfluenz zeigt auf, dass wir uns in Beziehungen auf gewisse Weise verhalten, weil wir uns dazu entschieden haben.

Mit meinem Artikel Isolation und Konfluenz als Beziehungsverhalten – Konzepte aus der Gestalttherapie führe ich Dir die Bedeutung vor Augen und in das ‘Thema’ ein.

Isolation und Konfluenz als Beziehungsverhalten - Konzepte aus der Gestalttherapie

Isolation und Konfluenz und ihre Bedeutung für unser Beziehungsverhalten

Der Begriff Isolation ist Teil des Konzeptes der Gestalttherapie. Ich gehe so weit, zu sagen, dass der Begriff Isolation selbst bereits ein Konzept widerspiegelt.

Nämlich ein Konzept, mit dem ein Teil von uns durch unser Leben geht. Da er Teil eines therapeutischen Ansatzes ist, bekommt er in unseren privaten Beziehungen kaum die Aufmerksamkeit, die nötig wäre.


Mit meinem Artikel Isolation führe ich deshalb diesen Begriff ein.

Isolation

Der Begriff der Isolation ist für sich bereits die Beschreibung eines Lebenskonzeptes

Auch die Konfluenz ist ein mögliches Konzept für unsere Beziehungsgestaltung und Lebensgestaltung.

Konfluenz ist der ‘Gegenentwurf’ zur Isolation. Auch die Konfluenz führt bezüglich unserer privaten Beziehungen ein Schattendasein. Und dennoch wirkt sie auf eure Beziehungen.

Im Artikel Konfluenz erkläre ich die Konfluenz.

Konfluenz

Die Konfluenz wirkt als Lebenskonzept ebenfalls oft im Verborgenen

Isolation beeinflußt nicht nur unser generelles Verhalten, sondern auch unser Beziehungsverhalten.

Isolatoren sind vornehmlich nach innen gerichtet. Deshalb fällt es ihnen oft schwer, sich selbst sowie andere wahrzunehmen.

Im Artikel Isolation in Beziehungen erfährst Du Einzelheiten.

Isolation in Beziehungen

Die Isolation erschwert die Kontaktherstellung

Menschen, die die Konfluenz als wesentliche Ausrichtung bezüglich ihrer Lebengestaltung und Beziehungsgestaltung gewählt haben, neigen dazu, mit anderen zu verschmelzen und deren und eigene Grenzen nicht wahrnehmen zu können.


Im Artikel Konfluenz in Beziehungen erfährt Du mehr.

Konfluenz in Beziehungen

Die Konfluenz läßt Grenzen verschmelzen