Wenn der Partner nicht zuhören kann

Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2023

Ein Partner, der zuhören kann, trägt seinen Teil zu einer gelingenden Kommunikation bei. Doch was ist, wenn der Partner nicht zuhören kann? Fehlt es ihm an den notwendigen Kompetenzen oder gibt es andere Gründe? Mit diesen Fragen wirst Du Dich wahrscheinlich beschäftigen. Doch ist das sinnvoll?

Im Folgenden kläre ich, welche Ursachen dem mangelnden Zuhören Deines Partners zugrunde liegen können. Außerdem erfährst Du, wie Du Dich verhalten kannst.

Was ist mit Zuhören gemeint?

Bevor ich näher auf das Zuhören als wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Kommunikation eingehe, möchte ich erst einmal klären, was Zuhören meint.

Der Duden gibt eine Antwort:

(etwas akustisch Wahrnehmbarem) hinhörend folgen, ihm seine Aufmerksamkeit zuwenden

Grundvoraussetzung für das Zuhören ist, dem Sprecher seine Aufmerksamkeit zuzuwenden. Das bedeutet:

  • Störungen von außen vermeiden (Smartphone, Radio, Fernseher, offenes Fenster)
  • Zeit haben (keine Termine, keine Aufgaben etc.)
  • Aufnahmebereit sein (kein Ärger, keine nachhängende Erfahrung)

Diese Grundbedingungen sollte Dein Partner erfüllen können, wenn Ihr Euch unterhaltet. Diese Grundbedingung wird Dein Partner nur schwer erfüllen können, wenn er sich beispielsweise ständig mit seinem Smartphone beschäftigt.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Als Empfänger über nächste eigene Nachricht nachdenken

Wenn Du Deinem Partner etwas mitteilst, dann sollte er voll und ganz Empfänger Deiner Nachricht sein. Doch es gibt diese Menschen, die sich, während der andere spricht, schon mit ihrer eigenen Reaktion beschäftigen.

Dadurch lenken sie sich von sich selbst ab und sind mit ihrer Aufmerksamkeit nicht bei ihrem Gesprächspartner. Denn entgegen der Idee des Multitaskings können wir nicht mehrere Dinge gleichzeitig mit 100 % unserer Aufmerksamkeit bewerkstelligen.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Appellohr

Das Appellohr ist eine Idee, die sich aus dem 4 Ohren Modell speist. Menschen mit einem sogenannten Appellohr verarbeiten Nachrichten, indem sie diesen grundsätzlich einen Appell ‘andichten’. Anders formuliert ergänzen sie eine Botschaft auf der Appellebene, wenn dies für sie notwendig erscheint; zum Beispiel, weil keine Botschaft auf der Appellebene vorhanden ist.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Beziehungsohr

Auch das Beziehungsohr macht Mitmenschen das wirkliche Zuhören schwer. Denn sie hören grundsätzlich eine Botschaft auf der Beziehungsebene, wenn sie angesprochen werden. Für sie sagt der Sender immer, wie er zu ihnen steht. Diese Ausrichtung ist sehr mit dem mangelnden Selbstwert der betroffenen Personen verknüpft.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Interpretation

Die Interpretation ist eine weit verbreitete Angewohnheit hinsichtlich der Verarbeitung einer Nachricht. Ursächlich hierfür ist zumindest teilweise auch die Grundannahme des 4 Ohren Modells.

Wird davon ausgegangen, dass eine Nachricht immer auf allen 4 möglichen Ebenen (Sachebene, Selbstoffenbarungsebene, Appellebene und Beziehungsebene) eine Botschaft enthält, suchen Empfänger einer Nachricht auch nach diesen Ebenen und finden sie mithilfe ihrer Interpretation auch.

Die Nachricht eines Senders deutet der Empfänger damit stets um. Er wird deshalb auch kaum entscheiden, Verständnisfragen zu stellen. Denn er wird nicht merken bzw. erkennen, dass er etwas Gesagtes nicht versteht.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Was ist zu tun?

Möchtest Du, dass Dein Partner Dir zuhört, solltest Du Dir folgenden Fragen beantworten:

  • Passt die verbale Antwort Deines Partners zu dem von Dir Gesagten?
  • Handelt Dein Partner unaufgefordert oder gibt Dir Ratschläge?
  • Reagiert Dein Partner oft ungehalten, weil Du ihn angeblich angreifst?
  • Habt ihr oft Missverständisse?

Beobachte Deinen Partner und fordere ihn auf, bei Dir zu sein, wenn er abwesend erscheint. Fordere Deinen Partner auf, das von Dir Gesagte zu wiederholen, wenn Du eine der 4 Fragen regelmäßig mit Ja beantworten musst.

Wenn der Partner nicht zuhören kann – Fazit

Wenn der Partner nicht zuhören kann, dann hindert er sich vornehmlich selbst daran. Denn er befindet sich zu sehr im Kopf.

Ob er bereits denkt, während sein Partner spricht, oder nach Aufnahme des gesagten Ebenen ergänzt oder generell interpretiert, ist insofern nur von geringer Bedeutung, als er in jedem Fall die Kommunikation erschwert.

Wenn Dein Partner nicht zuhören kann, dann liegen dem Entscheidungen zugrunde, die er irgendwann getroffen hat.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner