5 Säulen Modell

5 Säulen für Deine Identität

Einführung in das Thema

6 Artikel

Willkommen zur Artikelserie 5 Säulen Modell – Lebenssituation – Identitätsmodell

Hier findest Du Aspekte, die Du bedenken solltest, wenn Dein Leben kompliziert erscheint.

Hier stelle ich das Thema und mich vor

Für einen kurzen Einstieg in das Thema

Hier findest Du weitere Artikel zum Thema

Michael Ueberschaer

Michael Ueberschaer

Gewaltberater und Blogger für eine bewußte Beziehungsgestaltung und Lebensgestaltung

Mein Name ist Michael Ueberschaer.

Unser Leben ist komplexer geworden.

Das 5 Säulen Modell oder Identitätsmodell schafft Ordnung. Modelle sollen etwas vereinfachen. Das 5 Säulen Modell begreift unsere Identität als Gebäude mit 5 Säulen, durch die es gestützt wird.

Das Gebäude wird im Idealfall von den Säulen Körperlichkeit / Gesundheit, Finanzen / Materielle Sicherheit, Soziale Kontakte, Sinnstiftende Tätigkeiten und Normen und Werte gestützt.

Die folgende Artikelserie klärt Dich über das Modell auf und gibt Dir Hinweise, welche Bereiche Deines Lebens für Deine Identität von Bedeutung sind.

Unser Leben ist längst nicht mehr so vorgezeichnet wie früher. Entsprechend dürfen und müssen wir auch unsere Identität mehr aus uns selbst heraus bilden. Das ist keine leichte Aufgabe.

Das 5 Säulen Modell weist die wichtigsten 5 Säulen für unsere Identität aus. Unsere Lebenssituation ist mehr oder weniger auch an unsere Identität gekoppelt.


Im Artikel Lebensssituation – Identitätsmodell gebe ich einen ersten Überblick zum wirklich hilfreichen Modell.

Lebenssituation - Identitätsmodell - Artikelbild

Das Identitätsmodell ermöglicht uns, unsere Lebenssituation zu betrachten

Die erste Säule ist grundlegend für unser Wohlbefinden. Unsere körperliche Verfassung sowie unsere körperliche wie psychische Gesundheit sind die Basis für unsere Lebensgestaltung.

Im Artikel Identität – Körperlichkeit – Gesundheit erhältst Du einen tieferen Einblick in die Bedeutung der Säule Gesundheit.

Körperlichkeit - Gesundheit

Unsere Gesundheit ist wohl unser höchstes Gut.

Die Säule Finanzen / Materielle Sicherheit ist von erheblicher Bedeutung. Für uns ist zunächst wichtig, unsere Ernährung sicherstellen zu können und ein angemessenes Wohnumfeld zu haben.

Die Säule Finanzen ist allerdings auch an gesellschaftliche Rahmenbedingungen geküpft. Die Folge ist, dass wir diese Säule ständig im Blick haben sollten.


Im Artikel Finanzen – Identitätsmodell erfährst Du, was Du für Deine stabile Säule Finanzen beachten solltest.

Finanzen

Wie sagt man? Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber unsere Nerven

Soziale Kontakte haben wir bereits beim Einkaufen. Soziale Kontakte haben eine besondere Funktion. Dies gilt in unser Partnerschaft und Ehe sowie innerhlab unserer Familie. Soziale Kontakte haben hier eine besondere Qualität.

Deshalb können diese unsere Säule Soziale Kontakte nachhaltig stützen, aber eben auch massiv bröckeln lassen.

Im Artikel Soziale Kontakte gehe ich auf die für uns als soziale Wesen sehr wichtige Säule näher ein.

Soziale Kontakte

Unsere Sozialen Kontakte innerhalb unserer Herkunftsfamile können uns stützen und beeinträchtigen

Sinnstiftende Tätigkeiten sind eng mit unserer Selbstwirksamkeit verbunden. Und sinnstiftende Tätigkeiten finden nicht wenige Mitmenschen hauptsächlich in ihrer beruflichen Tätigkeit.

Das ist oftmals schade. Besonders Beziehungen in Partnerschaft oder Ehe und auch in der Familie können darunter leiden.

Im Artikel Sinnstiftende Tätigkeiten gehe ich auf Aspekte dieser Säule näher ein.

Sinnstiftende Tätigkeiten - Identitätsmodell

Sinnstiftende Tätigkeiten können wir auch außerhalb unserer beruflichen Tätigkeit finden

Normen und Werte sind eine Säule, mit der sich nach meinen eigenen Erfahrungen besonders Männer zu wenig befassen.

Die Überprüfung der Normen und Werte, die unsere Entscheidungen massgeblich bestimmen, sollten wir immer in Erwägung ziehen.

Das gilt umso mehr, wenn wir eine Partnerschaft oder Ehe gestalten möchten.

Im Artikel Normen und Werte führe ich tiefer in die Säule Normen und Werte ein.

Normen und Werte

Wir bekommen Normen vermittelt. Diese müssen wir beizeiten überprüfen und daraus unsere Werte entwickeln