Tutorials für eure bessere Kommunikation – Der ultimative Guide

Tutorials für eure kontaktreiche Beziehung mithilfe besserer Kommunikation

Auf Aufklärung tut Not findet ihr neben diversen Artikeln und Artikelserien 2 Tutorials für eure bessere Kommunikation. Die Tutorials beschäftigen sich mit Kommunikationensproblemen in eurer Partnerschaft oder Ehe.

Auf dieser Seite findet ihr die beiden Tutorials für eure bessere Kommunikation. Das erste vollständige Tutorial widmet sich eurem Verhalten als Sender. Ein weiteres Tutorial, in dem es um euer Verhalten als Empfänger geht, habe ich gestartet. Beide Tutorials basieren auf dem Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun, weitläufig als 4 Ohren Modell oder 4 Ebenen Modell bekannt.

Tutorials für eine Kommunikation zur Verständigung

Kommunikationsprobleme schleichen sich schnell ein. Sowohl ihr als Sender als auch als Empfänger tragt schnell euren Teil dazu bei. Wie sehr unsere Kommunikation unsere Beziehung in Partnerschaft oder Ehe positiv, aber eben auch negativ beeinflußen kann, ist vielen Mitmenschen nicht klar.

Als Sender bessere Kommunikation erreichen

Erfahrt in diesem Einsteiger Tutorial, wie ihr erste Schritte in eine bessere Kommunikation machen könnt.

Tutorials für bessere Kommunikation - Als Sender besser werden - Sachebene vermeiden
Beginnt, die Sachebene zu verlassen!
Als Sender besser werden - Behauptungen vermeiden - 4 Ohren Modell
Erspart euch Behauptungen!
Als Sender besser werden - Fragen vermeiden - 4 Ohren Modell
Beginnt, Botschaften zu senden!
Als Sender besser werden - Wir-Aussagen vermeiden
Sprecht nicht von wir, wenn es um euch geht!
Als Sender besser werden - Du-Botschaften vermeiden
Werdet genauer in euren Botschaften!
Appellebene und Beziehungsebene gezielt einsetzen - 4 Ohren Modell
Nutzt die relevanten Ebenen!

Das Tutorial bietet euch Impulse, euer Kommunkationsverhalten im Alltag zu überprüfen. Es ermöglicht euch, genauer hinzuschauen und zu erkennen, wie ihr euch oft wie selbstverständlich selbst in Schwierigleiten manövriert.

Als Empfänger besser werden

In diesem Tutorial für Einsteiger erfahrt ihr, wie ihr eure Kommunikation als Empfänger verbessern könnt.

Tutorials für bessere Kommunikation - Als Empfänger besser werden - Fragen nach Sachinfomationen beantworten
Beginnt, Fragen zu beantworten!
Als Empfänger besser werden - Die 4 möglichen Ebenen erkennen
Macht euch mit den 4 Ebenen vertraut!

Dieses Tutorial für euch in der Rolle des Empfängers einer Nachricht habe ich mit dem zwei Teilen gestartet. Auch als Empfänger habt ihr Verantwortung, Kommunikationsprobleme so weit wie möglich zu vermeiden.

Weitere Artikel als Teile dieses Tutorials werden folgen.

Schreibt gerne im jeweiligen Artikel in die Kommentare über eure Erfahrungen mit den Tutorials. Lasst mich auch gerne wissen, welche Tutorials ihr euch außerdem wünscht! Nutzt das Forum Tutorials für eure Rückmeldungen und Diskussionen.

Schreibe einen Kommentar