Häusliche Gewalt – Opfer provozieren Täter?

Zuletzt aktualisiert am 28. November 2022

Dass Opfer Täter zu ihren Übergriffen provozieren, ist ein Mythos, der sich rund um das Thema Häusliche Gewalt hartnäckig hält. Da Täter sich diese Auffassung zu eigen machen, müssen auch sie aufgeklärt werden.

Täter schieben die Verantwortung für ihr Gewaltverhalten den Opfern zu. Immer wieder versuchen Täter ihr Gewaltverhalten damit zu entschuldigen, dass die Opfer durch ihr Verhalten Übergiffe notwendig machen. Ist es wahr, dass Opfer die Täter mit ihrem Verhalten provozieren?

Das folgende Video klärt dazu auf.

Aufklärung per Video

Opfer und männliche Täter sind in einer Beziehung in Partnerschaft oder Ehe eng miteinander verbunden. Durch die enge Verbindung werden Täter, manchmal auch durch das Verhalten der Opfer, mit unangenehmen Gefühlen konfrontiert. Dabei stellen sich die Gefühle oft mit einer größeren Intensität als im Kontakt mit Arbeitskollegen oder Bekannten ein.

Da Täter unangenehme Gefühle nicht erleben dürfen, beseitigen sie diese immer wieder, indem sie zuschlagen und damit häusliche Gewalt erzeugen.

Täter erzeugen häusliche Gewalt nicht, weil die Opfer sie provozieren, sondern weil sie mit dem Erleben von Gefühlen verbinden, die Kontrolle zu verlieren, und damit ihr Mannsein gefährdet ist.

Opfer häuslicher Gewalt provozieren Täter nicht

Es ist höchst problematisch, dass sich die Auffassung, Opfer würden die Täter provozieren, immer noch in den Köpfen der Gesellschaft hält.

Opfer provozieren ihre Partner nicht, zu zuschlagen. Täter entscheiden sich ohne äußere Mitwirkung für ihr Gewaltverhalten. Nur sie sind dafür verantwortlich.

Täter nehmen diesen Aberglauben, um ihre Übergriffe zu rechtfertigen. Doch ein körperlicher Übergriff gegen die eigene Partnerin, Ehefrau oder die eigenen Kinder ist nicht zu rechtfertigen und auch nicht zu entschuldigen.

Glaubt Du als Täter, dass Deine Partnerin Dich provoziert? Hörst Du als Opfer häuslicher Gewalt, Du würdest ja auch provozieren?

Nutzte die Kommentare für Rückmeldungen! Teile dieses Video, denn Häusliche Gewalt geht uns alle an. Besuche auch gerne meinen Youtube Kanal!

3 Gedanken zu „Häusliche Gewalt – Opfer provozieren Täter?“

  1. Das mag zu 99,9 % stimmen. Was aber, wenn die Frau genau diese Vorwürfe macht, um an Vermögenswerte zu gelangen und sozialen Pflichten in der eigenen Familie zu verhindern(Schwester ist Schizophren), eventuell für einen anderen Menschen “Platz” schaffen möchte oder selber krank ist?

    Antworten
    • Hallo InBrasilien,

      vielen Dank für Deine Frage.
      Ich bin mir nicht sicher, Deine Frage wirklich verstehen zu können, da sie mehrere Fragen enthält.
      “Was aber, wenn die Frau genau diese Vorwürfe macht?”
      Was ist mit ‘diese Vorwürfe’ gemeint? Geht es um den fälschlichen Vorwürf tätlicher Übergriffe, also häuslicher Gewalt?

      Antworten
  2. Ich habe selbst verbalisierte Gewalt von einem Typ erfahren. Und oft heisst es, ich bin nicht Schuld, aber ich die Ursache für sein Verhalten. Da ich ihn in seinen Augen auch “provoziert” habe.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner