Schule in Deutschland

Zuletzt aktualisiert am 13. September 2022

Schule macht in Deutschland keinen Spass. Deshalb bin ich froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehen muss.

Das größte Ärgernis wäre für mich als Schüler, müßte ich in die Schule gehen, die Ganztagsschule.

Schule in Deutschland – Die Ganztagsschule – Der große Wurf?

Als ich zur Schule ging, hatte ich um ca. 13 Uhr Schulschluss und konnte anschließend meine Kindheit leben.

Dies bedeutete während der Grundschulzeit vor dem Haus mit Murmeln zu spielen, mit anderen Kindern Fußball zu spielen oder mit dem Fahrrad in der Nachbarschaft herum zu fahren.

Während der Mittelstufe und der Oberstufe konnte ich weiter im Verein Handball spielen, im Sommer ins Freibad gehen oder anderweitig mit Kumpels Zeit verbringen. Schule fand nur an den Vormittagen statt, allerdings später auch am Samstag.

In diesem Artikel gehe ich näher darauf ein, wie Kinder heute beschult werden.

Ganztagsschule – Schule den ganzen Tag

Wenn ich versuche, mir vorzustellen, bis 15, 16 oder sogar 17 Uhr in der Schule sein zu müssen, wird mir schlecht. Kinder den ganzen Tag zu beschule, wird als grandiose Idee für bessere Bildung proklamiert.

Schule nimmt in Deutschland für Kinder immer mehr Raum ein. Dafür ist zu einem Großteil auch die Ganztagsschule verantwortlich. Nun kann eine Institution nicht für irgendwas verantwortlich sein. Bildung in Deutschland wird von Ministern und der Kultusministerkonferenz in Konzepte gepresst.

Eines dieser Konzepte ist die Ganztagsschule. Ganztagsschule bedeutet mehr Quantität, denn Schüler werden länger am Tag mit ‘Inhalten’ konfrontiert. Aufgrund des nunmehr jedem geläufigen Fachkräftemangels verkommt die Ganztagsschule zu einer Bewahranstalt, die Kindern ihre Freizeit klaut.

Ganztagsschulen Pro und Contra

Wenn man sich mit dem Konzept der ganztägigen Schule beschäftigt, dann stellt sich die Frage, was für und was dagegen spricht.

Wenn man hinsichtlich Ganztagsschulen Pro und Contra abwägt, dann kommt man nicht daran vorbei, die aus 3 Perspektiven zu machen.

Aus Sicht der Kinder, aus Sicht der Eltern und aus Sicht der Lehrer.

Aus Sicht der Kinder

Pro

  • Verlässliches Mittagessen (hoffentlich)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote

Contra

  • Längere Anpassungsanforderungen
  • Schule wird langweilig, unterfordernd
  • Weniger Freizeit

Aus Sicht der Eltern

Pro

  • Bessere Möglichkeiten des Doppelverdienens
  • Entlastung für Eltern, besonders Alleinerziehende

Contra

  • Weniger Zeit mit den Kindern
  • Entfremdung von den Kindern

Aus Sicht der Lehrer

Pro

nichts zu finden

Contra

  • Längere Arbeitszeiten in der Schule
  • Mehr Schüler mit mangelnder Aufmerksamkeit
  • Zusätzliche Anforderungen

Recht auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen

Doch es geht letztendlich um etwas ganz anderes. Nämlich darum, Kinder solange wie möglich unter Aufsicht zu stellen. Ab 2025 soll es ein Recht auf Ganztagsbetreuung geben.

Dies soll jungen Eltern helfen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Kinder werden nicht gefragt, plappern teilweise nach, was man ihnen bzgl. der Ganztagsschule nahelegt.

Die Kinder haben hier selbstverständlich keine eigene Stimme. Die gesellschaftlichen Entwicklungen zwingen viele Eltern, das Modell der ganztätigen Beschulung gut zu heißen.

In Deutschland – Ab 6 Jahren im Berufsleben

Es ist für mich nicht zu fassen, wie sich eine Gesellschaft innerhalb von 2 – 3 Jahrzehnten derart verändern kann.

Und zwar ausschließlich zum Nachteil von Kindern bzw. SchülerInnen. Schule in Deutschland ist verkommen zu einer Fabrik für das Material Mensch.

Kinder treten mit der Einführung der Ganztagsschule zunehmend ab dem 6. Lebensjahr in ihr Berufsleben ein.

Sie lernen den Tag als fremdbestimmt kennen und gewöhnen sich damit immer früher an das, was einmal kommt. Der Job von morgens 8 bis abends um 17 Uhr.

Ich könnte schreien und ich würde das auch machen, wenn es etwas ändern würde.

Fazit

Wer glaubt, dass es in den Schulen in Deutschland um die Kinder geht, dem ist nicht zu helfen. Wer glaubt, dass es in deutschen Schulen um Bildung geht, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Es kann wohl kaum im Interesse von Kindern sein, den ganzen Tag in der Schule rum zu hängen.

Eltern und Lehrer

Doch diejenigen, die das ändern könnten, nämlich die Eltern, profitieren in Teilen selbst von der Ganztagsschule. Denn sie müssen sich weniger um ihre Kinder kümmern, können ihre Karrieren verfolgen oder ihren Tag anderweitig gestalten.

Und die Lehrerschaft ist meistens gespalten. Die Lehrer, die vor der Rente oder Pension stehen, hängen sich in solche Fragestellungen kaum rein.
Und die neue Generation Lehrer hat vielleicht selbst Ganztagsschule erfahren ‘dürfen’, sieht diese nicht kritisch.

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