Ist eine Beziehung eine Partnerschaft?

Zuletzt aktualisiert am 31. März 2022

Eines meiner Kernthemen auf Aufklärung tut Not ist die Beziehung in einer Partnerschaft. Das gilt auch für die Beziehung in der Ehe. Auf die Frage, ob eine Beziehung eine Partnerschaft ist, bin ich bisher nicht gekommen. Doch es macht den Anschein, dass diese Frage den einen oder die andere umtreibt.

Also gehe ich auf diese Frage in diesem Artikel ein und kläre, was es mit den Begriffen Beziehung und Partnerschaft auf sich hat.

Definition Beziehung

Verbindung, Kontakt zwischen Einzelnen oder Gruppen

https://www.duden.de/rechtschreibung/Beziehung

Wenn wir mit einer Person in einer Beziehung sind, sind wir mit dieser also laut Duden verbunden und erleben Kontakt miteinander. Wie stark die Verbundenheit und wie dick der Kontakt in der Beziehung ist, ist hingegen laut Duden nicht entscheidend.

Beziehung bei Lexikon der Psychologie

auch: soziale Beziehung, hat als Basis den Kontakt und die Kommunikation, die in Intensität sowie Art und Weise variieren können und dadurch die Beziehung prägen (zwischenmenschliche Beziehung).

https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/beziehung/2323

Laut Lexikon der Psychologie sind in einer Beziehung der Kontakt und die Kommunikation grundlegend. Diese Definition zieht erfreulicher Weise in Betracht, dass der Kontakt und die Kommunikation in einer Beziehung unterschiedlich im Hinblick auf ihre Qualität und Quantiät sein können.

Insofern ist eine Beziehung nicht statisch, sondern wir erleben mal mehr oder weniger Kontakt. Unsere Kommunikation nimmt mal mehr, mal weniger Raum ein.

Definition Partnerschaft

das Partnersein

https://www.duden.de/rechtschreibung/Partnerschaft

Befinden wir uns in einer Partnerschaft, dann sind wir demnach Partner; also Partner und Partnerin oder Partner und Partner oder Partnerin und Partnerin.

Verhältnis von Lebenspartnern zueinander

https://www.duden.de/rechtschreibung/Partnerschaft

In einer weiteren Definition spricht der Duden von Lebenspartnern, die sich zueinander im Verhältnis befinden. Sie befinden sich also wiederum in einer Beziehung zueinander.

Beziehung braucht Verbindung, Kontakt und Kommunikation

Aus den Definitionen für den Begriff Beziehung läßt sich folgendes herauslesen. Für eine Beziehung zu einem Mitmenschen braucht es:

  • eine (wie auch immer geartete) Verbindung zueinander
  • das Erleben von Kontakt miteinander
  • Komunikation miteinander

Partnerschaft braucht ein Verhältnis zueinander

Für eine Partnerschaft ist lediglich notwendig, dass beide Personen Partner/in sind und ein Verhältnis zueinander haben. In welcher Hinsicht sie Partner sind und welche Form von Verhältnis ihr Partnerein ausmacht, ist dabei nicht entscheidend

Beziehung nicht automatisch eine / keine Partnerschaft

Ganz offensichtlich gibt es für die beiden Begriffe Beziehung und Partnerschaft keine Deckung. Daraus läßt sich eines eindeutig schließen. Eine Beziehung ist nicht automatisch eine Partnerschaft und umgekehrt.

Ich würde sogar noch weiter gehen. Und das ist auch logisch, denn schließlich gibt es die beiden Begriffe. Eine Beziehung ist grundsätzlich keine Partnerschaft und umgekehrt. Ich freue mich sehr über diese Erkenntnis. Denn nun ist es für mich umso sinnvoller und vor allem stimmiger, über Beziehungen in Partnerschaft und Ehe zu schreiben und aufzuklären.

Beziehung, Partnerschaft, Beides

Aus der Erkenntnis, dass eine Beziehung keine Partnerschaft ist und sein kann, ergibt sich wiederum folgendens:

Wir können als Paar in folgenden 3 Konstellationen leben:

  • In einer Beziehung miteinander
  • Innerhalb einer gemeinsamen Partnerschaft
  • In einer Beziehung und innerhalb einer Partnerschaft

Umfrage

Bitte nimm an meiner Umfrage teil! (Ich speichere keine Daten wie zum Beispiel Deine IP Adresse)

Bist Du weiblich oder männlich?

In welcher Konstellation lebst Du?

Beziehung ist keine Partnerschaft

Es ist das ideal. Jeder wünscht sich wohl eine Beziehung in einer Partnerschaft. Eine Ehe gibt einer Partnerschaft einen offizielleren Rahmen. Gleichwohl stellt sich heraus, dass eine Beziehung auch ohne Partnerschaft sowie eine Partnerschaft ohne Beziehung möglich ist.

Lebt ihr in einer Beziehung? Oder in einer Partnerschaft? Oder in einer Beziehung und Partnerschaft (bzw. Ehe)? Schreibt in die Kommentare, wie ihr euer ‚gemeinsames‘ Leben einordnet oder nehmt an meiner Umfrage teil!

Schreibe einen Kommentar