Startseite » Erziehung » Welche Auswirkungen haben digitale Medien auf Kinder?

Welche Auswirkungen haben digitale Medien auf Kinder?

Welche Auswirkungen haben digitale Medien auf Kinder

Digitale Medien haben zweifellos Auswirkungen auf Kinder. Doch welche Auswirkungen digitale Medien auf Kinder haben, ist heute sehr umstritten. Und ich spreche bewußt von einem Streit. Denn die Debatte wird längst nicht mehr fachlich geführt, sondern wird vermehrt auf dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen geführt.

Es ist zu beobachten, dass Meinungen oft anhand des eigenen Nutzungsverhaltens geäußert werden. Es ist daher immens wichtig, immer die eigene Nutzung mit einzubeziehen, wenn wir in eine Debatte zur Mediennutzung einsteigen.

Bevor ich mit diesem Artikel die Mediennutzung von Kindern diskutieren werde, werde ich also zunächst etwas über meine eigene Mediennutzung erzählen.

Digitale Medien und mein Zugang

Vom Fernseher zum Mini PC

Fernsehen aus der Antennenbuchse ist Geschichte. Ich kann mich erinnern, dass ich meinen ersten Tatort nicht vor meinem 14. Lebensjahr schauen durfte. Heute finden wir viele Tatorte in der Mediathek der ARD. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt.

Mit DVB-T kam das HD Fernsehen und vor einiger Zeit die SMART-TV’s. Wir nutzen allerdings einen Mini-PC und einen Monitor, um die Angebote der Fernsehanstalten zu erhalten.

Mein Einstieg in die Computerwelt

Um die Jahrtausend-Wende legte ich mir meinen ersten Windows-PC zu. Dabei lernte ich, Arbeitsspeicher, Grafikkarten und Festplatten zu wechseln. Außerdem konnte ich bald Windows installieren sowie Treiber aktualisieren.

Auch Ego-Shooter wie Unreal Tournement und Spiele wie Age of Empire, Sims oder Gothic habe ich gespielt.

Später habe ich damit begonnen, Webseiten mit HTML zu gestalten. Bald wendete ich mich der Programmierung mit PHP zu.

Smartphone und Tablet

Ein Smartphone nutzte ich vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen. Heute haben wir ein Tablet, auf dem ich nun auch meine Artikel schreibe.

Umfassende Erfahrungen und Kenntnisse

Alles in allem bin ich also recht Technik und Internet affin. Damit sollte für euch deutlich werden, dass ich kein ewig Gestriger bin.

Digitale Medien und deren Auswirkungen auf Kinder und mangelnde Differenzierung

Der gesellschaftliche Umgang mit digitalen Medien ist heutzutage dadurch geprägt, dass die Kompetenz zu deren Nutzung über alle Maßen in den Vordergrund gestellt wird. Es heißt, ohne die Nutzung digitaler Medien geht es nicht.

Das ist auf der einen Seite kaum zu bestreiten. Denn viele alltägliche Belange erfordern die ein oder andere Kenntnis. Doch der Bedarf an Kompetenzen ist keinesfalls einheitlich

Auf der anderen Seite gibt es deutliche Hinweise darauf, dass mit der Nutzung digitaler Medien Nebenwirkungen verbunden sein können. Während einige Auswirkungen offensichtlich sind, gibt es Auswirkungen, die schwer vorher zu sagen sind.

Die Bedeutung digitaler Medien und die Chancen mit digitalen Medien werden immer wieder betont. Viele Eltern folgen dem Ruf nach einem frühen Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien. Die Motive hierfür sind wahrscheinlich vielfältig.

Die Frage nach den Auswirkungen auf Kinder erfordert eine umfassende Differenzierung.

Wirken digitale Medien unterschiedlich auf Mädchen und Jungen?

Sind die Auswirkungen abhängig vom Einstiegsalter verschieden?

Welche weiteren Faktoren sind eventuell von Bedeutung?

Diesen Fragen sollte man auf den Grund gehen. Also werde ich in einer Artikelserie diesen Fragen nachgehen und ggf. weitere Fragen beantworten. Zumindest werde ich dies versuchen.

Digitale Medien haben vielfältige Auswirkungen auf Kinder

Auswirkungen auf eure Kinder sind für digitale Medien voraus zu setzen. Meine Artikelserie Digitale Medien lässt bereits erkennen, dass diese nach meiner Sicht für Kinder kaum geeignet sind.

Ob eventuell negative Auswirkungen zu vernachlässigen sind, weil die Vorteile gravierend sind, ist ein wichtiges Feld zur Recherche.

Welche Aspekte sind für euch als Väter und Mütter von Interesse? Schreibt gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.