In der Beziehung miteinander reden

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2023

Kommunikation ist wichtig sagen die einen, während die anderen sagen, wenn wir in der Beziehung miteinander reden, ist es damit längst nicht getan. Unsere Kommunikation ist nach meinen eigenen Erfahrungen von immenser Bedeutung.

Gleichzeitig wird sie nicht nur durch unsere (früh)kindlichen Erfahrungen geprägt. Inwieweit sie auch durch Kommunikationsmodelle wie das 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun auf problematische Weise beeeinflusst werden kann, erfährst Du in meinem Artikel zum 4 Ohren Modell.

In diesem Artikel kläre ich darüber auf, warum in der Beziehung miteinander reden wichtig ist und gleichzeitig nicht ohne weiteres hilfreich ist.

Kommunikation zur Verständigung

Viele Artikel im Internet und Videos (z.B. auf Youtube) begreifen Gestik und Mimik als Teil unserer Kommunikation. Gleichzeitig sind sie keine verläßlichen Instrumente für eine Kommunikation, mit der es uns gelingt, in der Beziehung so miteinander zu reden, dass uns eine Verständigung gelingt. Das gilt auch, obwohl oft etwas anderes behauptet wird.

Für unsere Kommunikation ist unsere Muttersprache das Instrument der ersten Wahl. In der folgenden Playliste findest Du Videos zu den Grundlagen der Kommunikation. Du erfährst den Unterschied zwischen einer Nachricht (Aussage) und einer Botschaft. Außerdem kläre ich darüber auf, wie Botschaften aussehen müssen, damit sie vom Empfänger eindeutig entweder der Sachebene, der Selbstoffenbarungsebene, Appellebene oder der Beziehungsebene zugeordnet werden können. Diese Playliste wird von mir weitere Videos erhalten.

Grundlagen der Kommunikation

Wenn Du Dir wünscht, Deine Kommunikation zu verbessern, dann solltest Du diese Grundlagen kennen. Selbstverständlich kannst Du Dir auch die oben verlinkten Artikel zu den 4 Ebenen zu Rate ziehen.

Selbstverständlich ist es in Deiner Beziehung auch notwendig, über eher sachliche Aspekte zu sprechen. Das ist und muss Teil eurer Alltagsgestaltung sein.

Doch in einer Beziehung kommt es wesentlich auf etwas anderes an. Einen ersten Eindruck, worauf es in einer Beziehung wirklich ankommt, erhältst Du im folgenden Video.

Wozu eine Beziehung führen?

In der Beziehung miteinander reden über Dich und Deinen Partner

In der Beziehung miteinander reden bedeutet, Deinem Partner von Dir zu erzählen und umgekehrt. Dabei ist es wichtig, dass Du zunächst in der Lage bist, Deine eigenen Gefühle wahrzunehmen. Erst dann kannst Du über Deine Gefühle sprechen und sie Deinem Partner vermitteln. Selbstverständlich gibt es Situationen, in denen Gefühle erkennbar sind. Doch bedenke, dass wir beispielsweise weinen können (und dürfen), wenn wir traurig, verletzt, gekränkt oder verzweifelt sind! Es ist dementsprechend sehr ratsam, eigene Gefühle nicht nur körperlich asuzudrücken, sondern sie auch zu benennen.

Durch die Äußerung der eigenen Gefühle bieten wir unseren Mitmenschen Kontakt an. Damit ist allerdings nicht sicher, dass unser Gegenüber, also auch Dein Partner, ein solches Angebot annimmt.

Denn es kann innere und äußere Gründe dafür geben, dass Dein Partner mit Deinen Gefühlen nichts ‘anfangen’ kann.

In der Beziehung miteinander reden über Bedürfnisse

In einer Beziehung sind unsere Bedürfnisse auch auf unseren Partner ausgerichtet. Das ist nicht immer sinnvoll. Wenn es sinnvoll ist, solltet ihr euch in eurer Beziehung über Bedürfnisse unterhalten können. Damit ist allerdings noch keineswegs sicher gestellt, dass eure Bedürfnisse von der anderen Seite die notwendige Beachtung erhalten.

In der Beziehung miteinander reden über Grenzen

Wir können uns an unseren Grenzen berühren oder die Grenzen unseres Partners übertreten. Während Berührungen an den Grenzen meistens angenehm erlebt werden, ist dies bei Grenzüberschreitungen nicht der Fall.

Wenn Dein Partner Dich zum Beispiel beleidigt, dann kannst und solltest Du Deine Grenze setzen. Dazu ist es notwendig, in der Beziehung miteinander zu reden. Ob Dein Partner fortan Deine Grenze wahrt, ist damit allerdings nicht automatisch sichergestellt.

In der Beziehung miteinander reden – Gefühle bedürfen der Wahrnehmung und Erwähnung

In der Beziehung miteinander zu reden, braucht nicht nur Zeit, sondern auch die Fähigkeit, eigene Gefühle zu merken. Gefühle können auch bei vermeintlich sachlichen Themen oder Fragestellungen eine wesentliche Rolle, oft im Hintergrund, spielen. Bedenke jedoch, dass beide Seiten ZUgang zu ihren gefühlen brauchen, damit eure Kommunikation für eure Verständigung nützlich ist.

Neigt eine Seite dazu, Gefühle zu bewerten, erschwert dies nicht nur eure Kommunikation. Auch die Bereitschaft und Fähigkeit, notwendige Handlungen in Gang zu setzen, kann darunter leiden.

Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Deine Frage. Nutze auch gerne die Foren!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner